Mufflonbraten Rezept: Zart schmoren mit Rotwein-Fond
Zutaten:
- 1 - 1,5 kg Mufflonbraten
- Salz und 2 - 3 EL Rapsöl zum Anbraten
- 1 Msp. Galgantwurzelpulver (kein Pfeffer)
- 5 - 8 Wachholderbeeren, zerdrückt
- ½ TL Thymian
- 1 Möhre
- 1 kl. Stück Sellerie
- 1 kl. Stück Porree, alles klein schneiden
- 1 Glas Rotwein
- ½ Liter Brühe (Wildfond)
- Mondamin zum Binden
- 1 kl. Zweig Rosmarin
- 1 - 2 EL Kirsch- oder Johannisbeer-Gelee
- (und/oder Kirschlikör)
1. Rapsöl erhitzen, Fleisch im Bräter rundherum anbraten. Fleisch leicht salzen und mit Galgantpulver (erhältlich in der Apotheke oder gr. Gewürzstand) bestreuen. Nun das klein geschnittene Gemüse zum Fleisch in den Bräter geben. Rotwein und Wildfond angießen und den Rosmarinzweig dazugeben.
2. Deckel auf den Bräter und den Braten im Backrohr ca. 2 - 2 ½ Stunden bei mittlerer Hitze (ca. 140 - 160 °C) schmoren. Beobachten und ggf. Flüssigkeit nachgießen.
3. Fleisch aus dem Fond nehmen und warm stellen.
4. Den Fond mit kalt angerührtem Mondamin andicken und aufkochen lassen. 1-2 EL Gelee unterrühren. (Nach persönlichem Geschmack 2 cl Kirschlikör zur Abrundung untermischen.) Das mit gedünstete Gemüse kann man mit einem Pürierstab zerkleinern und in der Soße belassen, oder man gießt den Bratenfond vor dem Andicken durch ein Sieb.
Dazu passen:
Spätzle, Klöße, Salzkartoffeln oder Nockerln, Rosenkohl mit Speckwürfeln oder Rotkohl mit Apfel oder jeder Salat der Saison.
Als Getränk:
Rotwein oder ein frisches Pilsner.
Für diesen würzigen Mufflonbraten benötigen Sie hochwertiges Mufflonfleisch. Wenn Sie exklusives Wildfleisch bestellen möchten, ist Mufflon eine besondere Delikatesse – das Fleisch ist zart, aromatisch und hat einen einzigartigen, leicht wildigen Geschmack. Achten Sie darauf, dass das Mufflonfleisch aus kontrollierter Jagd stammt und fachgerecht verarbeitet wurde. Die Qualität des Fleisches ist entscheidend für den Erfolg dieses raffinierten Gerichts mit Wildfond und edlen Gewürzen.