- Startseite
- Foodblog
- Rezepte
- Hasenrückenfilets auf Steinpilzrahm
Hasenrückenfilets auf Steinpilzrahm
Zutaten:
- 4 küchenfertige Hasenrückenfilets
- 1 TL Wacholderbeeren
- 2 EL Obstessig
- 2-3 EL Butterschmalz
- 300 g Steinpilze
- 75 g durchwachsener, geräucherter Speck
- 1 Zwiebel
- 1 Schuss Rotwein
- 3/8 l gebundene Wildsauce
- 4 cl Orangenlikör
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- Kräuterzweige und Orangenscheiben zum Garnieren
Zubereitung:
Die Hasenrückenfilets waschen, trockentupfen, die Wacholderbeeren schroten nd die Filets damit einreiben, mit Pfeffer würzen. Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, die Filets darin nach Geschmack medium oder durch braten, salzen, herausnehmen und warm stellen. Den in feine Würfel geschnittenen Speck ins verbliebene Bratfett geben und auslassen.
Die Zwiebel schälen, fein hacken, zum Speck geben und kurz mitbraten. Die Steinpilze verlesen, waschen, gut abtropfen lassen, in feine Scheiben schneiden, zu den Speckzwiebeln geben und kurz mitschwitzen. Mit Rotwein ablöschen, die Wildsauce angießen und das Ganze bei starker Hitze reduzieren lassen.
Die Sauce mit Obstessig und Orangenlikör verfeinern, auf Teller anrichten, und die in Scheiben geschnittenen Hasenrückenfilets darauf legen. Mit Kräuterzweigen und Orangenscheiben ausgarnieren.
Tipp: Für dieses raffinierte Gericht sollten Sie unbedingt küchenfertige Hasenrückenfilets in bester Qualität verwenden. Wenn Sie hochwertiges Wildfleisch kaufen, achten Sie darauf, dass die Hasenfilets aus regionaler Jagd stammen und bereits küchenfertig vorbereitet sind. Die zarte Textur von frischem Hasenfleisch harmoniert perfekt mit den Steinpilzen und der feinen Wildsauce – ein wahres Gourmet-Erlebnis!