- Startseite
- Foodblog
- Rezepte
- Gefüllte Wildgans
Gefüllte Wildgans
Zutaten:
- 1 Wildgans ca. 2 kg, bratfertig
- 3 - 4 große säuerliche Äpfel
- 3 EL zerlassene Butter
- 3 EL Schweineschmalz
- 3 Zwiebeln
- 2 Bund Suppengrün
- 2 EL frisch gehackter Ingwer
- 2 Lorbeerblätter
- 50 ml trockener Weißwein
- 100 ml Geflügelfond
- Gewürzmischung: Salz, Pfeffer, Piment
- geriebene Muskatnuss
- Ingwerpulver
- gemahlene Nelken
- gemahlener Zimt
- 2 Lorbeerblätter
- getrockneter Majoran
- getrockneter Rosmarin
- getrockneter Thymian
1. Gewürze mischen. Den Ofen auf 220 °C vorheizen. Die Gans innen und außen mit der Gewürzmischung kräftig einreiben.
2. Die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen, in grobe Stücke schneiden und in die Gans füllen. Haut über die Öffnung ziehen und mit Holzspießen feststecken. Die Gans mit der zerlassenen Butter einpinseln.
3. Das Schmalz im Bräter erhitzen. Die Gans hineinlegen und 30 Minuten im Ofen braten.
4. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Suppengrün putzen und in Stücke schneiden. Beides zusammen mit dem Ingwer und den Lorbeerblättern in den Bräter geben. Nach ca. 5 Minuten den Weißwein und den Geflügelfond zugießen. Das Ganze bei 120 °C ca. 5 Stunden garen lassen. Die Temperatur auf 225 Grad erhöhen und weiter braten, bis die Gans eine schöne Farbe hat. Die Gans aus dem Bräter herausnehmen und warm stellen.
5. Die Soße passieren und dabei das Gemüse gut durchdrücken und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit einem Pürierstab die Soße kurz aufschlagen. Die Gans zerteilen und mit Soße und Füllung servieren.
Eine gefüllte Wildgans ist der Inbegriff festlicher Wildküche – außen knusprig, innen zart und voller aromatischer Füllung. Gerade zu besonderen Anlässen zeigt sie, wie vielfältig und edel Wildgerichte sein können. Bei Wald zu Tisch können Sie Wildfleisch bestellen, das aus nachhaltiger Jagd stammt und sorgfältig verarbeitet wird. So gelingt Ihr Festessen mit authentischem Geschmack und bester Qualität aus der Natur.